Termin-ID: 2863817

Troyke und Sinti Swing

Wann:15.09.2019, 17:00 Uhr
Wo:Gut Saathain, Röderland Saathain

Troyke und Sinti Swing
BEI MIR BISTI SHEYN - Yiddisch und Sinti Swing

Karsten Troyke ist Chansonsänger, Schauspieler und Sprecher. Er singt eigene Lieder und die seines Vorbildes Georg Kreisler. International bekannt geworden aber ist Karsten Troyke vor allem mit jiddischen Liedern.

Die Musiker sind Sintis, d. h. deutsche "Zigeuner" mit ihrer eigenen Sprache und Musiktradition - dem Sinti Swing, dessen Ursprung im Pariser Jazzclub Hot Club de France liegt. Hier lieferten sich Ende der dreißiger Jahre, begleitet von Rhythmusgitarren und Bass, der Gitarrist Django Reinhardt und der Jazzgeiger Stefan Grappelli virtuose musikalische Duelle, ein Feuerwerk an Spontanität und Spielfreude. Der Hauch von französischer Musette sowie der leicht wienerische Einschlag, der ab und an durchklingt, verleihen dem Ganzen einen besonderen Charme.

Beide Musikrichtungen – Yiddish und Sintimusik – prägten und wurden geprägt von der Populärmusik des vergangenen Jahrhunderts, beide sind auch Wurzeln des Swing.

Preisinformationen

15,00 Euro

12,00 Euro ermäßigt, für Schwerbeschädigte ab 70%, Schüler ab 11 Jahre u. Studenten